Im Rahmen der Bewerbung der AIBA Box-Weltmeisterschaft (August / September 2017) in Hamburg entwickelte FAKTOR 3 Sport im Auftrag der Freien und Hansestadt Hamburg zwei Kommunikationsmaßnahmen. Die Hamburger Box-Woche im Januar 2017 stellte den ersten Kommunikationshöhepunkt mit Blick auf die Box-WM dar. Durch das Marketing-Event “Hamburg boxt” wurde im unmittelbaren Vorfeld der Box-WM die Premiere eines innovativen Eventformats gefeiert. Ziel beider Maßnahmen war es, die Aufmerksamkeit und das Interesse für den Boxsport in Hamburg und für die Box-WM selbst zu erhöhen.
Bei der AIBA Box-Weltmeisterschaft treffen die besten Nationen des Boxsport aufeinander. Im Jahr 2017 fand sie zum ersten Mal in der Hansestadt Hamburg statt. Die Aufgaben von FAKTOR 3 Sport bestanden im ersten Schritt aus der Konzeptionierung und Durchführung sowie aus der kommunikativen Begleitung einer Box-Woche im Januar 2017. Durch diese Maßnahmen sollte ein erstes kommunikatives Highlight mit Blick auf die bevorstehende Box-WM gesetzt werden. Im Anschluss daran setzte FAKTOR 3 Sport gemeinsam mit einer Partneragentur im Juli 2017 ein weiteres Marketing-Event zur Box-WM um. In diesem Zusammenhang entstand “Hamburg boxt”: ein einzigartiges Box-Event mit Kämpfen der deutschen Nationalmannschaft und einem Profikampf. Zudem stiegen erstmals Profiboxer gegen olympische Boxer in den Ring.
Die Aufgaben von FAKTOR 3 Sport lagen in beiden Projekten in den Bereichen Übergreifendes Projektmanagement, Medien- und Influencer-Aktivierung, Organisation von Hintergrundgesprächen und Pressekonferenzen, PR-Stunts sowie der Einbindung städtischer Akteure.
