Sharp Fanlabs – wissen, wie Fußballfans jubeln und weinen. Als offizieller Sponsor der EURO 2012 in Polen und Tschechien wollte der Elektronik-Hersteller Sharp eine neue Medienzielgruppe im Bereich Sport und Lifestyle ansprechen und die Fußball-Europameisterschaft nutzen, um als Marke in diesem Umfeld aufzufallen.
Faktor 3 entwickelte dafür die Idee eines einzigartigen Forschungsprojekts über die Leidenschaft und Emotionen der europäischen Fußballfans. Anhand von biometrischen Daten und Umfragen wurde ihr Verhalten vor Ort in den Stadien analysiert. Sharp war mit einem rollenden Fanlabor hautnah dabei und sammelt O-Töne, Gesänge und Choreografien, um die Fankultur zu erforschen und bestimmte Fantypen zu definieren.
Schon den Start des FanLabs-Trucks erleben 60 Sport-, Wirtschafts- und Lifestyle-Journalisten aus 16 Ländern live mit. Im Laufe der Europameisterschaft berichten fast alle großen Medien über das mobile Labor und die beeindruckenden Ergebnisse.